
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Musikschulalltag
Ob erste Orientierung, organisatorische Fragen oder konkrete Anliegen – in unseren FAQs finden sich die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Die Übersicht richtet sich sowohl an Interessierte, die sich über das Angebot und die Anmeldung informieren möchten, als auch an Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Themen wie Unterrichtsbeginn, Altersgruppen, Entschuldigungen oder Gebührenregelungen werden hier verständlich und kompakt beantwortet.
Mit diesem Service möchten wir den Einstieg erleichtern, Unsicherheiten klären und gleichzeitig unsere Verwaltung entlasten. Wer danach noch Fragen hat, kann sich natürlich jederzeit persönlich an uns wenden.
FAQs für Interessierte
Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, vereinbaren Sie einfach einen Termin bei dem/der jeweiligen Fachbereichsleiter/in oder per E-Mail unter musikschule@aschaffenburg.de.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich über die Online-Formulare für Grundfächer sowie für Haupt- und Ergänzungsfächer.
Die Hauptanmeldezeit beginnt meist 20.04.-31.05.2026. Wer sich in diesem Zeitraum anmeldet, hat die besten Chancen, einen Platz im seinem/ihrem Wunschfach zu bekommen. Eine spätere Anmeldung ist ebenfalls möglich – freie Plätze werden dann nach Verfügbarkeit vergeben.
Einmal jährlich (ca. April) gibt es den "Infotag für die Früherziehung" (10-13 Uhr), sowie den "Tag der offenen Tür" (14-17 Uhr). An diesem Tag werden Probestunden abgehalten und Sie können mit der Lehrkraft ggf. einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.
Wir bieten verschiedene Unterrichtsformen an, die auf das Alter, die Vorkenntnisse und die Ziele unserer Schüler zugeschnitten sind. Neben dem intensiven Einzelunterricht für eine individuelle Förderung gibt es auch die Möglichkeit des Gruppenunterrichts. Darüber hinaus können unsere Schüler in unseren Ensembles, Orchestern und Chören das gemeinsame Musizieren erleben.
Die Kosten für den Musikunterricht hängen von der gewählten Unterrichtsform und -dauer ab. Eine genaue Übersicht über unsere aktuellen Preise finden Sie in unserer Gebührenordnung. Für eine persönliche Beratung zu den Kosten und zur Wahl des passenden Unterrichts können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren.
Die Anton-Fahs-Stiftung fördert besonders begabte und engagierte Schüler im Alter von 14 bis 25 Jahren aus Aschaffenburg und Großostheim (ausgenommen Pop- und Jazzmusik).
Zudem fördert die Geissler-Stiftung den Unterricht auf seltenen Instrumenten (freies Mietinstrument für 1 Jahr) und unterstützt junge Menschen bei besonderer Bedürftigkeit oder Förderungswürdigkeit.
FAQs für Schüler und Eltern
Sollten Sie oder Ihr Kind eine Unterrichtsstunde nicht wahrnehmen können, bitten wir um eine rechtzeitige Entschuldigung direkt im Sekretariat der Musikschule unter Tel: 06021 - 330 6300 oder musikschule@aschaffenburg.de. So können wir die betreffende Lehrkraft umgehend informieren.
Bitte haben Sie Verständnis, dass von Schülern versäumte oder abgesagte Stunden laut unserer Schulordnung grundsätzlich nicht nachgeholt oder erstattet werden können. Fällt der Unterricht hingegen durch Verschulden der Lehrkraft aus, wird die Stunde selbstverständlich nachgeholt. Ist eine Lehrkraft erkrankt, besteht kein Anrecht auf Nachholen der Unterrichtsstunde. Auf Antrag können nach Ende des Schuljahres anteilig die Kosten erstattet werden. Die genaue Regelung entnehmen Sie bitte unserer Benutzungssatzung.
Ja, ein Wechsel des Unterrichtsfachs, also des Instruments oder Kurses, ist bei uns zum Wechsel des Schuljahres möglich. Wir möchten Sie auf Ihrem musikalischen Weg bestmöglich unterstützen, und manchmal gehört dazu auch eine Neuorientierung. Am besten füllen Die beiliegendes Formular aus und geben diese im Sekretariat ab. Wir prüfen dann, ob im gewünschten Fach noch freie Plätze verfügbar sind.
Ja, ein Wechsel der Unterrichtsform ist grundsätzlich möglich. Ob Sie beispielsweise vom Einzel- zum Gruppenunterricht wechseln möchten oder die Unterrichtsdauer ändern wollen – wir versuchen, eine passende Lösung für Sie zu finden.
Der beste Zeitpunkt für einen Wechsel ist in der Regel das Ende eines Schuljahres. So können wir den Übergang für das neue Schuljahr optimal planen. Sprechen Sie Ihren Wunsch am besten frühzeitig mit Ihrer Lehrkraft und dem Sekretariat ab, damit wir alle nötigen Schritte besprechen und in die Wege leiten können oder füllen Sie beiliegendes Formular aus und geben diese im Sekretariat ab.
Die Musikbibliothek der Städtischen Musikschule Aschaffenburg ist täglich von 08:30 – 13:00 Uhr geöffnet. Während der Schulferien ist die Musikbibliothek geschlossen. Die Bibliothek kann von Schüler*innen und allen Musikinteressierten genutzt werden.
Ausleihwünsche bitte vorab mit der Ordnungsnummer der gewünschten Noten und Ihrer Bibliotheksausweisnummer via Mail an musikbibliothek@aschaffenburg.de senden. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Noten zur Abholung bereitliegen.
Um ein Instrument zu mieten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre jeweilige Lehrkraft. Die Musikschule stellt nach Möglichkeit Mietinstrumente zur Verfügung.
Der Unterrichtsvertrag kann nur zum Schuljahresende (31. Juli) beendet werden. Die schriftliche Abmeldung muss bis spätestens 31. Mai bei der Schulleitung eingehen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Das Formular „Kündigung zum Schuljahresende“ können Sie im Sekretariat abgeben oder per Post bzw. E-Mail (PDF) senden.
Hinweis: Verträge für Grundfächer (z. B. Musikschulgarten, Grundkurs Musik) enden automatisch am 31. Juli.
Eine Kündigung des Unterrichtsvertrags während des laufenden Schuljahres (außerordentliche Kündigung) ist nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel bei einem Wohnsitzwechsel oder längerer Krankheit (mit ärztlichem Attest). In solchen Fällen verwenden Sie bitte das entsprechende Antragsformular.

